Inhalt

Wettbewerbsfähigkeit ist der Schlüssel

Treffen der Arbeitsgruppe Europa der FDP-Bundestagsfraktion mit griechischen JournalistenWettbewerbsfähigkeit ist der Schlüssel

Im Rahmen eines Dialogprogramms der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit war eine Gruppe griechischer Journalisten in Berlin zu Gast und traf dabei auch mit der Arbeitsgruppe Europa der FDP-Bundestagsfraktion zusammen.
Thema des Gesprächs mit den Abgeordneten Joachim Spatz und Gabriele Molitor waren unter anderem die erst in der Nacht davor getroffenen Entscheidungen der Finanzminister der Eurogruppe über die Änderung des Anpassungsprogramms für Griechenland und die Bedingungen für die Auszahlung der nächsten Tranche im Rahmen der EFSF, die bisherigen Reformbemühungen des Landes sowie die noch ausstehenden Maßnahmen. Außerdem wurde das Stimmungsbild in der jeweiligen Bevölkerung und die weiteren Schritte zur wirtschaftlichen Gesundung der griechischen Wirtschaft erörtert. Griechenland sei auf einem guten Weg und habe in den letzten Monaten ein beispielloses Reformprogramm auf den Weg gebracht. Diesen Pfad hin zur Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit gelte es nun entschlossen weiter zu gehen. Deutschland werde Griechenland dabei weiter nach Kräften unterstützen, so lange die verabredeten Konditionalitäten und Verpflichtungen weiter eingehalten werden.

Diesen Artikel ...

Termine

zum Seitenanfang